3. Herren - 1. Kreisklasse
Die vielleicht schwerste Nuss in dieser Woche zu knacken hatte wohl die 3. Herrenvertretung um Kapitän Christian Beisert in der 1. Kreisklasse. Obwohl man sich für diese Saison sehr viel vorgenommen hatte, wusste man überhaupt nicht wo man sich leistungsmässig einzuordnen hat. Zudem musste das erste Heimspiel gegen Roter Stern Altenburg verlegt und der Ausfall von Karl-Heinz Nitzbon (an Nr.1 gesetzt) wegen Rückenproblemen verkraftet werden. So spielte am Donnerstag gegen den SV Schmölln 1913 II die Besetzung aus dem Vorjahr mit F. Kretzschmar, Schönrock, Köhler und Chr. Beisert. Unser neuer Spieler Andreas Frieß war wegen einer Fussverletzung noch nicht ganz fit, fuhr aber dennoch mit nach Schmölln um seine Mannschaft zu unterstützen.
Das Spiel erlebte zwei gleich starke Teams, die dominiert wurden von Kretzschmar bei Medizin und Seidel auf Schmöllner Seite mit je 3 Einzelerfolgen. Die Doppelvergleiche gingen ebenfalls unentschieden aus. Kretzschmar/Schönrock gewannen ihr Doppel während Köhler und Beisert klar unterlagen. In den übrigen Einzelspielen konnten dann noch Schönrock (2) und Beisert (1) punkten. Leider wurden bei Medizin III alle Fünf-Satz-Spiele (5!) verloren. Drei dieser Niederlagen entstanden nachdem unsere Spieler die ersten beiden Sätze schon klar gewonnen hatten, diese 2:0 - Führung aber nicht über die Runden brachten. Besonders unglücklich agierte hier Köhler, der in seinen Spielen wohl zu defensiv eingestellt war und nach der Führung nicht richtig umstellen konnte. Damit blieb es für unsere Mannschaft bei sieben gewonenen Spielen, woraus die Niederlage mit 7 : 10 resultierte.
Jugend - Kreisliga
Die Jugendmannschaft mit Hergt, Franke, Bachmann und Schwass hatte am Freitag ihr erstes Spiel bei den Jugendlichen von Aufbau Altenburg. Hier machte sich die Erfahrenheit der beiden älteren Spieler Tobias Hergt und Tony Franke bemerkbar, die ihre Einzelspiele wie auch das Doppel gewinnen konnten. Beide Spieler holten zusammen sieben der 8 Punkte für Medizin und legten damit den Grundstein für einen Auswärtserfolg in der mit einem neuen Sportboden ausgestatteten Turnhalle "Frießenstrasse". Den Ausschlag für den 8 : 6 - Sieg gab am Ende der Einzelerfolg von Sven Schwass (3:2) gegen Sporbert.
Schüler
Ihr erstes Punktspiel überhaupt hatte am Mittwoch unsere Schülermannschaft. Die "Stepkes" im Alter von 9 und 10 Jahren stehen erst seit ca. einem Jahr an der Tischtennisplatte und standen gegen die Schüler vom SC Windischleuba schon etwas aufgeregt und nervös am Tisch. Mit zunehmender Spieldauer gelang es Jugendtrainer Jens Metzschke aber den Jungs die Nervosität zu nehmen. Gegen die etwas älteren und mit mehr Spielpraxis ausgestatteten Gegner zeigten unsere Jungs unter den Augen ihrer Eltern schon gute Ballwechsel und hatten auch Chancen das eine oder andere Spiel zu gewinnen, was auch Gästebetreuer Christian Exner zu einem Kompliment und Aufmunterung veranlasste. Am Ende konnte wenigstens Hans Henning Köhler den Ehrenpunkt bei der 1 : 9 - Niederlage erringen.
2. Herren - Kreisliga
In der Kreisliga hatte am Freitag abend Medizin II das erste Heimspiel der Saison. Nach der relativ leichten Auswärtsaufgabe der Vorwoche wurde mit der TTSG Schmölln/Thonhausen III ein starker Gegner erwartet dem entsprechend stellte sich unsere Mannschaft auf ein schweres Spiel ein. Die Gegner reisten allerdings ohne ihrer Nr.1 Eric Schidzig an, was wohl zu einer Schächung der Mannschaft führte. Ungeachtet dessen zeigte unsere Mannschaft an diesem Abend ihr ganzes Können und eine in allen Paarkreutzen geschlossene Mannschaftsleistung. Ihre Spiele gaben lediglich Beisert/Plaul im Doppel, sowie Steinau gegen Kühn und A. Beisert gegen Böttcher im Einzel ab. Am Ende siegte Medizin Altenburg II mit 12 : 3, begünstigt durch insgesamt sechs Spiele, die erst im fünften Satz zu unserem Gunsten entschieden wurden. Mit dieser Leistung untermauert Medizin Altenburg II allerdings seine Ambitionen auf den Titel des Kreismeisters in diesem Jahr.
1. Herren - 3. Bezirksliga
Den Abschluss der Punktspielwoche bildete am Samstag in der 3. Bezirksliga das Spiel von Medizin I gegen den SV SCHOTT JENAer Glas 5. Leider plagen die Gäste seit geraumer Zeit akute Besetzungsprobleme, was sie nur in einer Notaufstellung zu ihren Spielen antreten lässt. Es spielten auf Jenaer Seite die etatmässigen Nr. 6, 7 und 8, sowie zwei Spieler aus der 8. Mannschaft und ein Jugendspieler. In dieser Formation stellt Jena allerdings nicht mal eine bessere Kreisligamannschaft dar was für die jungen Leute dieser Mannschaft, die unbestritten technisch gute Ansätze haben sehr, sehr schade ist. Für unsere Mannschaft auch ohne die Nr.1 Matthias Fiedler mit 9 : 0 und 27:1 Sätzen der erste Saisonsieg auch wenn die Wertigkeit dieses Erfolges unklar ist. Bleibt nur die Frage nach einer möglichen Wettbewerbsverzerrung, sollte Jena irgendwann zu einem Spiel mal in Bestbesetzung auflaufen.
![]() Neues Outfit: Hans Henning Köhler (li) und Oliver Mahrle (re) |
![]() Ratschläge: Hans Henning gibt Oliver wertvolle Tips |
![]() Trainer J. Metzschke stellt seinen Schützling für den 5. Satz ein |
![]() H. H. Köhler im Spiel |