Besucher:
Krise setzt sich fort
14.10.2007

Wegen beruflicher Gründe mussten die Stammspieler Lutzke (Nr.2), Körner (Nr.4) und Sosic (Nr.6) ersetzt werden. Dieser Umstand hat nicht nur zur Folge, das 3 Spieler aus der zweiten und dritten Mannschaft nachgezogen werden müssen was übrigens auch schon im letzten Punktspiel der Vorsaison der Fall war, sondern bringt dies auch das Mannschaftsgefüge durcheinander da die verbleibenden Spieler in den oberen Paarkreutzen aufrücken müssen. Daran hatten vor allem Mike Kretzschmar und Jürgen John (Ersatzmann aus der Zweiten) zu knabbern, die mit Spychalsky und Tamaske gleich gegen die spielstarken Nr. 1 und 3 von Gera antreten mussten und jeweils klar mit 0:3 Sätzen unterlagen. Zuvor hatte schon der sich in einem Formtief befindende Fiedler sein Einzel gegen Funke mit 0:3 verloren. Auch Marco Schade konnte seinen Gegner Siebenhaar nicht bezwingen, hatte aber wenigstens den dritten Satz für sich entscheiden können.
Ein wenig besser verliefen die Doppel am Anfang des Punktspiels. Schade/Kretzschmar M. wie auch John/Fiedler konnten ihre Spiele offen gestalten, unterlagen aber dennoch den Geraer Doppeln mit 1:3. Lediglich das Doppel 3 in der Ersatzspieler-Besetzung Peter Plaul und Friedrich Kretzschmar gewannen in einem engen Match mit 3:2. Beide Spieler waren es auch, die die Punkte 2 und 3 für Medizin im unteren Paarkreutz markierten. Nun lag es an Fiedler, die zweite Einzelrunde positiv zu eröffnen, was ihm mit seinem 3:1 über Spychalsky auch gelang, bevor die erneuten Punktverlusste von M. Kretzschmar, Schade und John (alle 1:3) die 9 : 4 - Niederlage besiegelten. Insgesamt an diesem Tage eine verdiente Niederlage, auch wenn nur ein Punkt mehr gereicht hätte die heute starken Plaul und F. Kretzschmar erneut ins Spiel zu bringen um Medizin so vielleicht noch ins Entscheidungsdoppel zu retten.

Die Ergebnisse der anderen Mannschaften in ihren Auswärtsspielen sind da weitaus positiver. Die Jugendmannschaft gewann am Dienstag bei der Spielunion Lok/Motor Altenburg II, einer reinen Mädchenmannschaft mit 8 : 3. Unsere zweite Herrenmannschaft bezwang am Freitag mit dem Jugend-Ersatzspieler Tobias Hergt (anstelle des erkrankten W. Steinau) den nicht zu unterschätzenden Kreisligaaufsteiger Aufbau Altenburg 4 mit 13 : 2 und Medizin III gewann in der 1. Kreisklasse beim TSV 1876 Nobitz III mit 10 : 8. Lediglich die Schüler hatten am Mittwoch ein Heimspiel, unterlagen aber gegen die Schüler von Aufbau Altenburg mit 1 : 9.

[Heiko Köhler]