In der 3. Bezirksliga kam es am Samstag zum Derby zwischer Medizin 1 und dem Erzrivalen SV Aufbau Altenburg III. Die Tabellensituation erforderte für unsere Mannschaft unbedingt einen Erfolg. Da Spitzenspieler Matthias Fiedler verletzungsbedingt ausfiel musste wieder ein Spieler aus der "Zweiten" aufrücken und auch für die Aufstellung der Doppel musste eine Lösung gefunden werden.
Bei den Doppeln wurde im bisherigen Saisonverlauf bei Medizin 1 schon so manche Variante ausprobiert. Erst im letzten Spiel bei Osterburg Weida wurde mit Kretschmar und Sosic für das Doppel 3 eine ideale Besetzung gefunden. Als Doppel 1 gesetzt waren bisher Fiedler/Körner. Durch den Ausfall von Fiedler entschied sich Mannschaftskapitän Marco Schade vor allem im Hinblick auf das mögliche Entscheidungsspiel nun als "Joker" das eingespielte Kreisliga-Duo John/Thiel an Nr. 1 zu setzen. Beide konnten auch gleich ihr Spiel gegen das zweite Doppel von Aufbau, Lösche/Lau mit 3:1 gewinnen, während Lutzke/Schade gegen Rüger/Kahnt mit eben diesem Ergebnis unterlagen. Im Vergleich der an Nr. 3 gesetzten Doppel, behielten Kretzschmar und Sosic gegenüber Galluhn/Kröber mit 3:0 die Oberhand.
In den Einzeln konnte Wolfgang Lutzke gegen Fabian Lau seine ganze Erfahrenheit und Cleverness ausspielen und gewann klar mit 3:0. Mike Kretzschmar hatte im vierten Satz gegen Roxana Kahnt nach hoher Führung die Möglichkeit das Spiel für sich zu entscheiden, gab diesen aber mit 9:11 ab und verlor im Fünften schliesslich mit 5:11. Einschliesslich dieser beiden Spiele gingen bis zum 5 : 4 - Zwischenstand jeweils 3 Einzel an beide Kontrahenten. Körner gewann sicher gegen Kröber, Schade hatte gegen Lösche die mögliche Zweisatzführung auf dem Schläger, verlor aber nach 11:8 und 10:12 den Faden und Thiel fand gegen Rüger diesmal nicht zu seinem Spiel. Besser machte es Ronny Sosic, der Galluhn konsequent bespielte und diesem keine Chance ließ.
Lutzke spielte anschliessend gegen Kahnt wiederum seine ganze Klasse aus und gewann sein zweites Spiel ebenfalls mit 3:0. Doch nach dem 6 : 4 drohte das Spiel plötzlich zu kippen. Kretzschmar, Körner und Schade verloren nacheinander, was Aufbau nun in Führung brachte.
Aus den verbleibenden beiden Einzeln musste nun unbedingt ein Sieg her, um mit dem Entscheidungsspiel wenigstens ein Remis zu ermöglichen.
Sosic präsentierte sich heute in besonders guter Verfassung und ließ auch seinem zweiten Gegner Michael Rüger beim 3:0 keine Chance. Nun gewann Denny Thiel auch noch gegen Galluhn. Damit kam beim Stand von 8 : 7 das Doppel John/Thiel noch zu seinem zweiten Einsatz gegen Rüger/Kahnt, das Doppel 1 von Aufbau. Das Unentschieden war gesichert, doch die Mediziner wollten mehr. Unter dem Beifall der anwesenden Zuschauer spielten die beiden perfekt aufeinander abgestimmten Jürgen John und Denny Thiel wie gewohnt sicher und liesen den Doppelgegner früh resignieren. Durch einen glatten 3-Satz-Sieg (13:11; 11:8; 11:6) im Entscheidungsdoppel gewann Medizin 1 das Punktspiel schliesslich mit 9 : 7.
Bilder zum Punktspiel in der Fotogalerie
Am Freitag hatte die dritte Mannschaft von Medizin bereits ihr letztes Hinrundenspiel. Als Gegner traf man auf die fünfte Mannschaft von der TTSG Schmölln/Thonhausen. Für dieses Spiel stellte Mannschaftskapitän Christian Beisert die gleiche Besetzung auf, die schon in Wintersdorf eine Woche zuvor punkten konnte. Mit einem 10 : 2 landeten die Vier einen wichtigen Sieg gegen einen Mitfavoriten der ersten Kreisklasse. Die Höhe des Erfolges war so nicht erwartet worden. So bleibt Medizin III mit 10:4 Punkten in der Tabelle auf Schlagdistanz zu den Aufstiegsplätzen. Beste Spieler waren Kretzschmar und Frieß mit je 3.5, sowie Beisert mit 2.5 Punkten.