Besucher:
Spitzenspiel um die Tabellenführung
09.12.2007

In der TT-Kreisliga Altenburg kam es am letzten Spieltag der Hinrunde zwischen Medizin II und dem SC Windischleuba III zum entscheidenden Spiel um die Tabellenführung, die unsere Mannschaft nach der Wintersdorf-Pleite an die Gäste "ausgeliehen" hatte. Windischleuba hatte noch ein Spiel Rückstand und lag verlusstpunktfrei vor Medizin. Bereits in der Vorwoche bezwang Medizin II den Abstiegskandidaten TTSG SLN/Thonhsn IV mit 13 : 2 und kämpfte sich wieder an "Windi" heran.
In dem schweren Spitzenspiel am Freitag kam dem Gastgeber etwas überraschend entgegen, das Windischleuba durch den Ausfall von Exner und Weiß mit zwei Ersatzleuten anreisen musste. Dennoch taten sich die "Mediziner" recht schwer, holte doch Ersatzspieler Reinhardt auf Position 5 immerhin 2,5 Punkte für die Gäste. Im vorderen Paarkreuz wurde bei Medizin nur ein Einzel durch John gegen Winklmeier gewonnen. Denny Thiel lief in seinen beiden Spielen gegen Hartl und Winklmeier lange der Form hinterher und kassierte zwei Niederlagen. Im hinteren Paarkreuz holten Beisert und Metzschke jeweils einen Einzelerfolg gegen Ersatzspieler Roll. Punktgarant war diesmal das mittlere Paarkreutz mit 4 Einzelsiegen durch Plaul und Steinau. Beide profitierten dabei allerdings etwas davon das Bergner und Schöttke aus dem unteren Paarkreuz aufrücken mussten. Verlass ist weiterhin auf die Doppel, wenngleich eines durch Plaul/Beisert mit 2:3 gegen Hartl/Reinhardt abgegeben wurde. Wie gewohnt routiniert aufspielen konnten John/Thiel und Steinau/Metzschke, die ihre Doppelgegner Winklmeier/Bergner und Roll/Schöttke jeweils mit 3:0 bezwangen. Mit einem Endstand von 9 : 6 holte die zweite Mannschaft von Medizin Altenburg somit 2 wichtige Zähler und die Tabellenführung wieder zurück. Begünstigt durch die zweite Niederlage in Folge von "Windi" am darauffolgenden Samstag gegen Schmölln/Thonhausen 3 bleibt Medizin II damit über das Weihnachtsfest alleiniger Tabellenführer. Auch die Einzelauswertung der Kreisliga kann sich sehen lassen. Hier führen mit Metzschke, Thiel und Plaul gleich 3 Akteure von Medizin mit 11:1 bzw. 11:3 Siegen die Statistik an. Bei den Doppeln liegen John/Thiel an der Spitze und Metzschke/Steinau auf Platz 3.
Für die erste Mannschaft von Medizin stand im letzten Auswärtsspiel der Hinrunde in der 3. Bezirksliga eine vermeintlich leichte Aufgabe beim Tabellenvorletzten FSV Lucka 1910 an. Auch hier musste unser Gegner auf 2 Ersatzspieler in seiner Aufstellung zurückgreifen. In unserer Mannschaft rückte für den noch verletzten Fiedler wieder Jürgen John ins Team. Nach nur einem abgegebenen Doppel durch Kretzschmar/Socic und einem verlorenen Einzel von Kretzschmar nahm Medizin I diese Hürde sicher mit 9 : 2 und bleibt nun bis zum Januar mit 8 : 10 Punkten auf Platz 7 der dritten Bezirksliga.

[Heiko Köhler]