Besucher:
2009 << << 2010 >> >> 2011

Beide Auswärtsaufgaben mit 9:3 gelöst

2.Bezirksliga, Staffel 2:
SV Schmölln 1913 - SV Medizin Altenburg 3:9
SU Lok/Motor Altenburg - SV Medizin Altenburg 3:9

Am vergangenen Sonnabend standen für die 1. Mannschaft des SV Medizin Altenburg zwei Auswärtsspiele auf dem Programm. Zuerst ging es am zeitigen Nachmittag zum SV Schmölln 1913 auf den Pfefferberg. Der Start gelang wie erhofft. Man führte nach den Doppeln 2:1. Wie schon in den voran gegangenen Punktspielen gegen die Geraer Teams gewann das Altenburger Spitzendoppel R. Vogel/T. Schmidt knapp im 5. Satz. Zu einer Punkteteilung kam es im oberen Paarkreuz. Tino Schmidt unterlag Uwe Schwarz mit 0:3 und Ronny Vogel ging mit einem 3:0 gegen Simon Köhler vom Tisch. Der Zwischenstand von 3:2 wurde durch die vier gewonnenen Spiele im mittleren und unteren Paarkreuz auf 7:2 hochgeschraubt. In seinem zweiten Einzel hatte sich dann Vogel mit dem Schmöllner Schwarz auseinander zu setzen. Mit einer 2:1 Satzführung und einem 8:5 im 4. Satz sah alles nach einem Erfolg für den Altenburger aus. Doch vier Punkte in Folge zum Stand von 8:9 ließen die Sprottestädter noch einmal hoffen. Ein beherzter Endspurt von Vogel brachte das 11:9. Alle Hoffnungen von Medizin lagen nun bei T. Schmidt, dass er den entscheidenden neunten Punkt erzielen kann. Nach 2:1 Sätzen lies er die kämpferischen Qualitäten der letzten Spiele etwas vermissen und verlor so in fünf Sätzen. Wolfgang Lutzke, der durch zwei enge Sätze bereits führte, zog, nach dem sein gegenüber C. Seidel die Sätze 3 und 4 gewonnen hatte, noch einmal die Zügel an und gestaltete den Entscheidungssatz mit 11:5 zu seinen Gunsten. Damit fuhren die “Mediziner“ mit einem 9:3 zum zweiten Spiel des Tages zur 2. Vertretung der Spielunion Lok/Motor Altenburg. Paralellen zum Schmöllner Spiel waren zu erkennen. Die Paarungen R. Vogel/T. Schmidt und Th. Watzek/M. Schade erspielten wieder die 2:1 Führung nach den Doppeln. Es kam auch wieder zur Punkteteilung im oberen Paarkreuz. Ein an diesem Tag stark spielender Roberto Scharf von der Spielunion brachte dem Zweier von Medizin mit einem 3:0 die dritte Einzelniederlage bei. Am Nachbartisch hielt Ronny Vogel seinen Gegner Ronald Kricke mit ebenfalls 3:0 auf Distanz. Mit einem 3:0 durch Thomas Gerth, der Gerd Manig sicher beherrschte, und drei weiteren 3:1 Erfolgen durch W. Lutzke, Th. Watzek und M. Schade erreichte Medizin den Zwischenstand von 7:2. Der bereits erwähnte R. Scharf ließ auch R. Vogel trotz einem 3:2 letzten Endes keine Chance und verkürzte für die Hausherren zum 3:7. Tino Schmidt sah nach 2:2 Sätzen und 0:6 im fünften Satz gegen R. Kricke wie der sichere Verlierer aus. Nach genommener Auszeit zeigten sein kämpferisches Bemühen Wirkung und er verkürzte auf 7:8. Die dann vom Gegner genommene Auszeit hielt Ihn nicht mehr auf. Den Siegpunkt zum 9:3 für die “Medizinmänner“ besorgte dann noch W. Lutzke.

Die Punkte in den beiden Spielen für Medizin holten: Vogel 4; Schmidt 2; Lutzke 4; Gerth 2; Schade 3; Watzek 3

[Hans-Jürgen Siegel]
>> Text zuklappen
Ulli verletzt sich schwer / 1. Mannschaft jetzt Tabellenführer
Eigentlich ist Tischtennis in den Spielklassen, an denen unsere Mannschaften teilnehmen, ein recht verletzungsarmer Sport. Wenn dann doch mal etwas passiert, dann ist es aber oft heftig. So geschehen am Sonntag im Auswärtsspiel unserer Zweiten beim TSV Lehndorf.
Während seines zweiten Einzels verspürte Ulli in der schnellen Rückwärtsbewegung ein heftiges Knacken im Fuß und deutete sofort an, dass er sich ernsthaft verletzt hat. An selbstständiges Aufstehen geschweige denn zu Ende spielen war in diesem Moment nicht mehr zu denken. Bei der Erstversorgung im Krankenwagen erhärtete sich der Verdacht, dass bei dieser unglücklichen Bewegung im Fußgelenk nicht alles heil geblieben ist, was sich dann auch später im Krankenhaus bestätigte – Achillessehnenriss. Eine schockierende Nachricht!!! Zumal wir seit der Verletzung des Nobitzers Lars Hans wissen, was damit auf uns und vor allem auf Ulli zukommt.
Wir hoffen, dass die Genesung von Ulli nach dessen OP jetzt am Dienstag sehr schnell vorankommt, damit er in erster Linie nicht zu viel Ausfall bei seinen beruflichen Verpflichtungen hat. Auch wenn unser Aller Herz sehr an dem Sport hängt, den wir betreiben, so ist Tischtennis in einem solchen Moment doch nicht Alles!
Leider rückte der Ausgang des Spiels durch dieses Ereignis für uns völlig in den Hintergrund. Den bis dato erzielten 7:5 - Vorsprung büßten wir in der Folge mit den beiden anschließenden Niederlagen von meiner Wenigkeit und Werner völlig ein. Dabei hatten wir uns gerade für diese Partie, erstmals wieder in einer Bestbesetzung spielend, sehr viel vorgenommen, wollten eigentlich beide Punkte mit nach Altenburg nehmen. Und mit dem Gewinn der ersten beiden Doppel, sowie der 2:0 Satzführung im dritten Doppel begannen wir recht gut. Leider konnten Werner und Ulli ihre Führung im Doppel nicht mit einem verwandelten Matchball im vierten Satz belohnen. Dann lief das Spiel eigentlich weitgehend zu unseren Gunsten. Ronny bot trotz Niederlage gegen Nicklaus eine ganz starke Leistung. Auch Christian, Tobias, Werner und der Autor dieser Zeilen punkteten jeweils einmal. Am Ende war es nach der schockierenden Diagnose von Ullis Verletzung eine kleine Genugtuung, dass Christian und Tobias wenigstens das Entscheidungsdoppel noch nach Hause bringen konnten. Somit bleibt uns aus diesem Spiel wenigstens das Remis als kleinesTrostpflasterchen.

Ulli vor der Verletzung beim Warmspielen -
wir wünschen gute und schnelle Genesung!!!
Es gibt aber auch erfreulichere Nachrichten vom Punktspielwochenende. Nach einem ebenso überraschenden wie unnötigen Punktverlust beim 8:8 der SG Braunichswalde gegen Schmölln 1913 am Sonntagvormittag hat sich Medizin I nun mindestens bis zum nächsten Spieltag als Spitzenreiter in der Tabelle der 2. Bezirksliga eintragen dürfen. Waren bei meiner letzten Wortakrobatik vor Wochenfrist noch Hoffnungen auf ein Straucheln des Aufstiegskonkurrenten geäußert, haben sich diese nun doch recht schnell erfüllt. Damit ist unsere Erste jetzt nach ihren beiden 9:3 – Erfolgen in den Auswärtspartien bei der SU Lok/Motor und den 1913’ern aus Schmölln sowie mit einem absolvierten Spiel mehr als die Braunichswalder Konkurrenz schon mal gefühlt punktgleich mit dem Tabellenzweiten. Und vielleicht lässt Braunichswalde ja noch mal federn, wenn sie in der Hinrunde noch zwei Spiele auszutragen haben. Dem Kommentar zu ihrem Spiel im tt-info nach kann man jedenfalls spekulieren, dass es dort z.Z. nicht so ganz rund läuft.
Unsere ersten Sechs bestritten die beiden Spiele vom Samstag jedenfalls sehr konzentriert. Die vier Streichergebnisse im ersten PK wurden durch den Rest locker kompensiert. Wobei man sagen muss, dass die Leistungsdichte auf den Positionen eins und zwei sehr groß ist und dort wirklich keine schlechten Leute spielen. Und gegen Schwarz, S. Köhler und Scharf haben auch schon Andere verloren. Insgesamt kann man aber festhalten, dass sich unsere Mannschaft nach kleinen Anfangsschwierigkeiten zu Beginn jetzt richtig als Team präsentiert. Der Erfolg schweißt zusammen!
In der Kreisliga bestritt Medizin III am Freitag ein Auswärtsspiel bei SV Aufbau Altenburg IV. Hier gab es für die Mannschaft auch bedingt durch den kurzfristig wegen Krankheit ausfallenden Jürgen eine 6:9 – Niederlage.
[Heiko Köhler]
>> Text zuklappen
Endlich an Fahrt aufgenommen

Das Ziel Aufstieg in die 1. Bezirksliga fest im Blick bestritt Medizins Erste nun am Samstag das sechste Spiel der Saison. Mit der Zweiten Mannschaft vom VFL Gera stand unserer Mannschaft ein ähnlich schwerer Gegner wie eine Woche zuvor mit Gera-Zwötzen gegenüber. Auch wenn VFL als Aufsteiger neu in der 2. Bezirksliga spielt sollte die Partie keineswegs auf die leichte Schulter genommen werden, verfügt doch die Mannschaft über sehr erfahrene und mit allen Wassern gewaschene Spieler, wie sich bewahrheiten sollte.

Für diese Aufgabe galt es nun auf unserer Seite ebenfalls die beste und erfahrenste Mannschaft aufzubieten. Und dazu kam uns die Genesung vom bisher krankheitsbedingt ausgefallenen Wolfgang entgegen. Dies ermöglicht ja der Mannschaft schon die Doppel optimal zu spielen. Vor dem wie zuletzt in dieser Größe gewohntem Publikum fanden Tino und Ronny, sowie Thomas Gerth und Wolfgang sofort die richtige Einstellung und legten wie dann auch anschließend Marco und Thomas Watzek je eine Satzführung vor. Doch die Geraer Doppel kamen mit Launer/Klimke und Dyhringer/Scherl besser zurecht und egalisierten durch ihre Ausgeglichenheit die Führung im zweiten Durchgang. Wolfgang und Thomas ließen danach aber nichts mehr anbrennen und holten den ersten Punkt nach gewinn des vierten Satzes. Dies blieb am Nebentisch bei Tino und Ronny nicht unbemerkt und setzte in dem schweren Spiel gegen Launer/Klimke zusätzliche Energie frei. Nach zwischenzeitlichem 1:2 gewann auch unser erstes Doppel schließlich im Entscheidungssatz mit 11:9. Im dritten Doppelvergleich kamen die Geraer Hofmann/Hiller nach 0:2 ebenfalls zurück ins Match, jedoch auch Marco und Thomas behielten im Entscheidungssatz mit 11:5 letztlich die Oberhand zum 3 : 0.


Thomas und Wolfgang eröffnen den Punktereigen

Konzentriert: Tino und Ronny beim Aufschlag gegen Launer/Klimke

Mit diesem Vorsprung im Rücken konnte unsere Mannschaft nun gelassen die Spiele der ersten Einzelrunde angehen. Aber gleich in den beiden Partien des oberen PK zeigte sich die Cleverness der Geraer Gäste. Insbesondere Launer ließ sich im Match gegen Ronny auf Mätzchen in der Frage um die reguläre Ausführung von Aufschlägen ein. Dies ist ein kleiner Wehrmutstropfen in dem insgesamt sportlich-fairem Spiel. Zumal wir aus der letzten Saison viel sportliches Entgegenkommen der Geraer beim Rückrundenspiel unserer 2. Mannschaft verspürten. Eindringliche Ermahnungen und sogar ein Punktabzug zeigten dann schließlich Wirkung und das Gemüt beruhigte sich. Geholfen hat Launer die ganze Aufregung jedenfalls reichlich wenig. Er unterlag Ronny mit 11:4, 13:11 und 11:5. Am Tisch nebenan war Tino hervorragend auf seinen gegenüber Scherl eingestellt und machte gegen diesen ein sehr überlegtes Spiel. Mit seinen weich überrissenen Bällen setzte er den Geraer ein ums andere Mal unter Druck und zwang diesen damit zu vielen eigenen Fehlern. In den entscheidenden Phasen der drei Sätze gelangen Tino immer wieder die wichtigen Bälle und gewann damit schließlich mit 14:12, 12:10 und 11:8. Nach Tinos 5 : 0 deutete sich bereits an, dass die ganz große Gegenwehr von Gera wohl nicht mehr kommen sollte.


Ronny läßt sich von Mätzchen nicht beeindrucken

Nun kam der erste Einzelauftritt unseres lange Zeit durch Erkrankung ausgefallenen Wolfgang. Einen Trainingsrückstand steckt der ja bekanntlich locker weg. Und mit seiner Erfahrung konnte ihm das Störspiel von Klimke nicht viel ausmachen. Mit dem Wissen um seine Stärken probiert Wolfgang aber in den Sätzen gern etwas aus, was den Geraer zweimal zum Satzausgleich brachte. Im Entscheidungssatz siegte aber Wolfgangs Routine, was gleichzeitig den sechsten Punkt für unsere Mannschaft bedeutete. Da Thomas Gerth im Parallelspiel gegen Dyhringer überhaupt kein Rezept fand und folgerichtig in drei Sätzen verlor, galt es beim Stand von 6 : 1 weiterhin vollste Konzentration zu behalten. Zumal sich auch Marco im ersten Satz gegen den Ersatzspieler Hofmann erheblich schwer tat. Doch mit dem Seitenwechsel schaffte der Capitano, nicht zuletzt auch durch das Coaching der Mannschaftskameraden gut eingestellt, die Wende und stellte mit seinem 8:11, 11:7, 13:11 und 11:9 die Vorentscheidung her.

Nach der Vier-Satz-Niederlage von Thomas Watzek gegen den Geraer Vereinschef Hiller oblag es nun dem vorher schon erfolgreichen ersten PK den Sack in diesem Punktspiel zur vorübergehenden Tabellenführung zu zumachen. Zunächst kam Ronny nicht annähernd so gut gegen Scherl zurecht, wie zuvor Tino. Aber Ronny kämpfte, wollte die Mannschaft und das eigene Publikum doch jetzt die endgültige Entscheidung. Nach jeweiligem Satzrückstand im Ersten und Dritten kämpfte sich unsere Nr.1 in den 5. Satz, den er letztendlich knapp aber verdient mit 11:9 gewann. Um Längen deutlicher gestaltete Tino den Entscheidungssatz nach 9:11, 11:7, 11:6 und 5:11 in der vier voran gegangen Durchgängen gegen Launer, der nun keinen Grund zum herumnörgeln fand. Sein 11:1 bringt schließlich den neunten Punkt für unsere Mannschaft. Mit diesem 9 : 2 übernahm Medizin I zum ersten Mal in dieser Saison der 2. Bezirksliga für knapp 17 Stunden die Tabellenspitze. Diesem Platz durften wir schon mal verwalten bis Aufstiegskonkurrent Braunichswalde am Sonntagmittag Ligaschlusslicht Lok/Motor Altenburg II mit 9 : 1 abfertigte, wobei den Ehrenpunkt für Altenburg ausgerechnet Gentsch (!) beisteuerte.

Jetzt gilt es für unsere Erste an diese Leistung beim Doppelspieltag am 13. November in den Auswärtsspielen bei Schmölln 1913 und Lok/Motor Altenburg II anzuknüpfen um die nun erreichte gute Ausgangsposition zu halten, bevor es am 27.11. noch zum jetzt auf Rang 3 liegenden Überraschungsteam Nobitz II geht. Und vielleicht lässt ja bis zur Rückrunde auch Braunichswalde noch mal federn, bevor es in der Rückrunde schon relativ früh zum Duell mit dem Tabellenführer kommt.


[Heiko Köhler]
>> Text zuklappen
Wichtige Punkte eingefahren
2.Bezirksliga, Staffel 2: SV Medizin Altenburg – TSV 1880 Gera-Zwötzen 9:4

Nach dem die 1. Mannschaft des SV Medizin Altenburg ihre letzten Spiele gegen SC Windischleuba II mit 9:2 und gegen die Zweite der TTSG Schmölln/Thonhausen mit 9:4 gewonnen hatte, begrüßte man den TSV Gera-Zwötzen in der Turnhalle der Erich-Mäder-Schule. Der Start lief vielversprechend. R. Vogel/T. Schmidt mußten sich zwar bei ihrem 3:2 mächtig strecken, konnten jedoch durch eine konzentrierte Leistung im 5. Satz den Tisch als Sieger verlassen. Ein sicheres 3:0 verbuchten M. Schade/T. Watzek in ihrem Doppel. Die Kombination T. Gerth/H.-J. Siegel verlor ihr Spiel gegen das Spitzendoppel des Gegners 1:3. Über weite Strecken hielten beide recht gut mit. Die Führung nach den Doppeln war wichtig für die nächsten Einzel. Ronny Vogel hielt seinen Widerpart K. Barth mit einem ungefährdeten 3:0 auf Abstand. Spannend hingegen machte es Tino Schmidt. Nach 1:2 Satzrückstand gewann er die Sätze 4 und 5 jeweils mit den 2 Punkten Vorsprung, die zum Satzgewinn notwendig sind. Im mittleren Paarkreuz kam es zur Punkteteilung. Lediglich den ersten Satz gab Thomas Gerth an seinen Gegenspieler ab. Die Chance auf einen Punktgewinn hatte auch Marco Schade. Sein Gegenüber R. Matthes, in den bisherigen Spielen ungeschlagen, lag 1:2 zurück. In den letzten beiden Sätzen fand er zu seinem sicheren Spiel zurück und konnte so den zweiten Punkt für die Zwötzener erspielen. Nach den beiden Spielen im unteren Paarkreuz , die Thomas Watzek und Ersatzmann Hans-Jürgen Siegel jeweils mit 3:0 erfolgreich gestalten konnten, waren die Zeichen in Richtung Sieg gestellt. Die Geraer gaben sich nicht auf und erkämpften noch zwei weitere Punkte. H. Steinel mit einem 3:0 gegen Vogel und R. Matthes mit einem 3:1 über Gerth erzielten diese. Zwischenzeitlich sorgte Tino Schmidt für einen weiteren Höhepunkt in dieser Partie. Wie schon im ersten Einzel lag er 1:2 nach Sätzen zurück und kämpfte sich wieder in das Spiel zurück. Er holte sich die folgenden Sätze mit 11:8 bzw. 11:9. Marco Schade blieb es vorbehalten, wie man so schön sagt, “den Sack zu zumachen“. Er kaufte seinem Kontrahenten mit 3:0 den Schneid ab und sorgte so für den entscheidenden Punkt zum Gesamterfolg.
Die Punkte für Medizin holten: Vogel 1,5; Schmidt 2,5; Gerth 1,0; Schade 1,5; Watzek 1,5; Siegel 1,0
[Hans-Jürgen Siegel]
>> Text zuklappen
Geschlossene Mannschaftsleistung
3.Bezirksliga, Staffel 2: SV Medizin Altenburg II – SV 1924 Münchenbernsdorf 9:6

Zum ersten Heimspiel der zweiten Mannschaft des SV Medizin Altenburg kam der SV 1924 Münchenbernsdorf in die Turnhalle der Erich-Mäder-Schule nach Altenburg. Schon in den Doppeln zeigte sich, dass es wichtig ist, aus diesen mit einem positiven Ergebnis hervor zu gehen. Christian Pallutt und Hans-Jürgen Siegel ließen nur im dritten Satz die Zügel etwas schleifen und Tobias Hergt zusammen mit Werner Steinau sorgten für ein 2:1 nach den Doppeln. Der Gast aus dem Holzland übernahm nach den Einzeln des ersten Paarkreuzes die Führung. C. Pallutt mußte sich nach 5 Sätzen dem jungen Chris Beierlein geschlagen geben. Karl-Heinz Nitzbon hingegen hatte gegen Jung keine echte Siegchance. Recht deutlich gestaltete T. Hergt sein Einzel gegen Kaschowitz. Heiko Köhler hingegen verlor sein erstes Einzel mit 0:3. Er konnte zwar gegen Marco Beierlein streckenweise mithalten, jedoch reichte es nicht zum Satzgewinn. Mit zwei knapp gewonnenen Sätzen zog Werner Steinau seinem Gegenüber den Nerv und sorgte für den vierten Punkt von Medizin. H.-J Siegel, der seinen zweiten Ersatz-Einsatz erhielt, gelangen einige Rückhandschläge nicht wie gewünscht, so dass er seinem Gegner H. Biehl zum 5-Satz-Sieg gratulieren mußte. Mit dem Stand von 4:5 ging es in die zweite Einzelrunde. Hier galt es den Anschluß zu halten. Was auch mit dem 3:1 von Pallutt gegen den Spitzenspieler Jung der Münchenbernsdorfer gelang. K.-H. Nitzbon fand auch in seinem zweiten Einzel nicht so richtig ins Spiel. Nach gewonnenem ersten Satz gingen die Sätze 2 bis 4 an den Gegner. Dies sollte der letzte Punkt von Münchenbernsdorf gewesen sein. Hergt, Köhler, Steinau und Siegel lieferten alle kampfbetonte Spiele ab und erspielten einen 9:6-Erfolg für die Reserve von Medizin Altenburg. Entscheidend, dass man nicht noch das Entscheidungsdoppel spielen mußte, war der Matchgewinn von Werner Steinau gegen H. Biehl in 5 Sätzen.
Für Medizin II punkteten: C. Pallutt 1,5; T. Hergt 2,5; H. Köhler 1,0; W. Steinau 2,5; H.-J. Siegel 1,5
[Hans-Jürgen Siegel]
>> Text zuklappen
Spitzenspiel in der 2. Bezirksliga
2.Bezirksliga, Staffel 2: SV Medizin Altenburg – SG Braunichswalde 5:9

Schon recht zeitig in der Hinrunde kam es zum Spitzenduell der Aufstiegsaspiranten SV Medizin Altenburg und SG Braunichswalde. Von der Spannung her hielt dieses Spiel auch was es versprach. Das Spitzendoppel von Medizin mit T. Schmidt und R. Vogel konnte seiner Favoritenrolle mit einem 3:1 gerecht werden. Leider gingen die beiden anderen Doppel an die Gäste. Wobei das vermeintlich schwächste Doppel der Mediziner bestehend aus Thomas Gerth und Christian Pallutt das gegnerische Doppel 1 bis in den fünften Satz drängte. Der Rückstand nach den Doppeln vergrößerte sich nach den ersten beiden Einzeln weiter. Th. Gerth, M. Schade und Th. Watzek brachten die “Mediziner“ wieder bis zum Ausgleich von 4:4 heran. Christian Hühn von den Gästen blieb es gegen Chr. Pallutt vorbehalten mit einem 3:0 Erfolg seine Mannschaft wieder in Führung zu bringen. Erneut keine Punkte im oberen Paarkreuz ließen die Braunichswalder wieder auf 7:4 davon ziehen. Ronny Vogel hatte es in der Hand sein Spiel zu gewinnen. Doch ein laufstarker Torsten Oschatz stand fast immer perfekt zum Ball und hatte die bessere Antwort auf die gut durchdachten Spielzüge von Ronny. Auf 5:7 konnte danach Th. Gerth mit seinem zweiten Einzelerfolg an diesem Tag für die Erste von Medizin verkürzen. Es keimte noch einmal Hoffnung auf als Marco Schade gegen Peter Waas mit 2:0 nach Sätzen führte. Waas jedoch behielt die Nerven und erkämpfte das 3:2. Die Spiele des unteren Paarkreuzes liefen parallel. Ersatz Chr. Pallutt verlor gegen den Ersatzspieler der Braunichswalder mit 0:3. damit stand die Niederlage von Medizin bereits fest. Am Nachbartisch hätte Th. Watzek Ergebniskosmetik betreiben können. Dies gelang jedoch nicht, da Hühn das vierte Fünfsatzspiel für die Gäste aus Braunichswalde gewann. Das dieses Spitzenspiel, welches 9:5 für die SG ausging, viel Spannung hatte, zeigte sich darin, dass es zum entscheidungsdoppel gekommen wäre, wenn die Spiele Vogel-Oschatz und Schade-Waas zu Gunsten der “Medizinmänner“ gelaufen wären.
Die Punkte für Medizin holten: Vogel 0,5; Schmidt 0,5; Gerth 2,0; Schade 1,0; Watzek 1,0
[Hans-Jürgen Siegel]
>> Text zuklappen
Überraschung verpasst
3.Bezirksliga, Staffel 2: Post SV Gera - SV Medizin Altenburg II 9:5

Unsere zweite Mannschaft mußte zum Auftakt der neuen Saison zum Post SV nach Gera reisen. Nach den organisatorischen Schwierigkeiten im Vorfeld des Punktspieles standen sich zwei mit Ersatz spielende Teams gegenüber. Wir erwischten den besseren Start und gingen nach den Doppeln durch Christian/Hans-Jürgen und Tobias/Uli mit 2:1 in Führung. In der ersten Einzelrunde gewannen beide Mannschaften je drei Einzel. Dabei sorgte Ersatzmann Hans-Jürgen nach den Einzelerfolgen von Christian und Tobias für die zwischenzeitliche 5:3-Führung für Medizin II. Eine Überraschung war greifbar nahe. Doch die Angst vor der eigenen Courage und die Cleverness der Postler ließen diese nicht zu. Fünf Einzelsiege in Folge in der zweiten Einzelrunde für die Postsportler wendeten das Blatt und die beiden Punkte blieben in Gera. Das mehr drin war zeigen 2 Fünfsatz-Niederlagen von Karl-Heinz und eine von Uli.
Für die Zweite punkteten: Christian 1,5; Tobias 1,5; Uli 0,5; Hans-Jürgen 1,5
[Hans-Jürgen Siegel]
>> Text zuklappen
Aller Anfang ist schwer
2.Bezirksliga, Staffel 2: SV Medizin Altenburg – SV Aufbau Altenburg III 9:6

Für unsere Abteilung Tischtennis begann an diesem Sonnabend die neue Punktspielsaison. Die erste Mannschaft hatte die 3. Vertretung des SV Aufbau Altenburg zu Gast. Nach dem die Erste in der vergangenen Spielzeit nur knapp am Aufstieg vorbei schrammte, ist dieser für die frisch begonnene Saison das erklärte Ziel. Gegen Aufbau III kamen wir jedoch ganz schwer in die Gänge. Aus den Doppeln gingen die “Mediziner“ noch mit einer 2:1-Führung heraus. Ronny Vogel/Tino Schmidt und Thomas Watzek/Marco Schade gewannen ihre Doppel mit 3:0. Lediglich Thomas Gerth und Ersatz Tobias Hergt mussten sich in fünf Sätzen Köhler/Thiel geschlagen geben. Danach blieb es unseren Gästen vorbehalten beide Einzel im oberen Paarkreuz für sich zu entscheiden. Im mittleren und unteren Paarkreuz wurden die Punkte geteilt. Somit ging Aufbau´s Dritte mit einer 5:4-Führung in die zweite Einzelrunde. Diese Führung konnte Thiel gegen Ronny, der an diesem Tag unter seinen Möglichkeiten blieb, sogar noch auf 6:4 ausbauen. Doch dann ging noch einmal ein Ruck durch die Reihen der “Medizinmänner“. Tino verkürzte durch sein 3:1 gegen Jörg Köhler auf 5:6. Thomas Gerth, Marco Schade und Thomas Watzek konnten 3-Satz-Erfolge verbuchen und wir konnten zum 8:6 an Aufbau III vorbeiziehen. Spannend wurde es im letzten Einzel. Ersatzmann Tobias Hergt musste in seinem Spiel gegen den Nachwuchsspieler Felix Döhler nach dem Gewinn des 1. und 2. Satzes noch in den entscheidenden fünften Satz. Diesen konnte er mit 11:2 recht deutlich für sich entscheiden und den schwer erarbeiteten 9:6-Heimerfolg für Medizin absichern. Zu erwähnen ist noch, dass Aufbau III mit Moritz Sporbert und Felix Döhler zwei Nachwuchsspieler aufgeboten hatte, die trotz Niederlagen für den einen oder anderen ansehlichen Ballwechsel sorgten.
Fazit des Spieles: Aller Anfang ist schwer! Medizin hat die ersten beiden Punkte eingefahren. Im nächsten Spiel, bei dem es gegen den Zweiten der letzten Saison und Mitkonkurrenten um den Aufstieg, die SG Braunichswalde, geht, muss man sich noch erheblich steigern.
Die Punkte für Medizin holten: Vogel 0,5; Schmidt 1,5; Gerth 2,0; Schade 1,5; Watzek 2,5; Hergt 1,5
[Hans-Jürgen Siegel]
>> Text zuklappen
Die Abteilung Tischtennis begrüßt den neuen Erdenbürger Hannes Schmidt!!!
7.August 2010, 16:08 Uhr
3300 Gramm
52 Zentimeter

Liebe Katja, lieber Tino,

die Sportfreunde der Abteilung Tischtennis sowie alle Vereinsmitglieder gratulieren Euch ganz herzlich zur Geburt Eures Sohnes. Wir wünschen Euch Dreien alles Gute, vor allem beste Gesundheit und viel Glück!!!
Ihr habt hoffentlich jede Menge Tischtennis-Talent an den Kleinen weiter gegeben, auf das wir in einigen Jahren gern bauen würden.

Alle lieben Wünsche und Grüße
Die Abteilungsleitung Tischtennis

>> Text zuklappen
Wieder viel Spaß bei „Doppelt in den Mai“ 2010

Was vor gut fünf Jahren mit einer Idee von Thomas Gerth für einen Freundschaftsvergleich zwischen unserer Tischtennisabteilung und der der SU Lok/Motor Altenburg begann ist mittlerer Weile zu einer beliebten Tradition geworden – unser Doppelturnier zum alljährlichen Saisonausklang Anfang Mai. Die stetige Verbesserung des Spielsystems, das Einladen von Teilnehmern aus verschiedenen Vereinen sowie eine kreative Namensgebung haben dem Ereignis zusätzlich an Attraktivität gegeben. Und wie bei den voran gegangenen drei Austragungen konnten die Sieger auch in diesem Jahr wieder einen Pokal sowie die eigens angefertigte Urkunde mit nach Hause nehmen.

Die Teilnehmerzahl entsprach bei der diesjährigen Austragung exakt der von 2009, so dass das Turnier wieder in einer 9er-Gruppe durchgespielt werden konnte. Durch die Auslosung per Computer-Zufallsgenerator ergaben sich zum wiederholten Male sehr interessante Doppelzusammensetzungen, die ein relativ ausgeglichenes Leistungsniveau in den Vergleichen untereinander garantieren. Nichts desto Trotz schickte sich diesmal das Doppel Stephan Wittig / Werner Steinau an, die Siege in Serie einzufahren und standen am Schluss kurz davor das Turnier ohne Niederlage zu gewinnen. Auch die Deutlichkeit ihrer Spielergebnisse war überraschend und erschreckend zugleich, verloren Wittig/Steinau in sieben Spielen doch nur insgesamt 3 Sätze. Erst in der letzten Begegnung sorgten die in der Endabrechnung Zweitplatzierten Paul/Köhler mit einem 3:2 dafür, dass der Turniersieger auch in diesem Jahr nicht ohne Niederlage blieb. Um die Plätze 3 bis 6 gab es einen spannenden Vierkampf, wobei sich der Vorjahresgewinner Wohlfahrt und sein zu geloster Partner D. Beisert mit hauchdünnem Vorsprung bei der Satzdifferenz den dritten Podestplatz sicherten. Weiter folgen mit ebenfalls 4 Punkten und nur durch die Anzahl der gewonnenen Sätze getrennt Schäfer/Nitzbon, Scheibe/A. Beisert und Pallutt/Manig.

Auch der Kampf um die hinteren Platzierungen war zwischen Vogel/Rothe, Schade/Tunk und Fehse/C. Beisert von einigen Platzierungswechseln geprägt, was auch hier für einige Spannung sorgte. Unter den drei „Hinterbänkler-Doppeln“ stehen damit diesmal drei Pokalgewinner aus den vergangenen Jahren. Trotzdem hatten alle Turnierteilnehmer in ihren Spielen wieder viel Spaß. Es dominierte wie jedes Jahr die Lockerheit und dies ermöglichte auch wieder spektakuläre Ballwechsel in unserer kleinen Halle. Und der besondere Reiz, sich unter Turnierbedingung schnell auf einen willkürlichen Doppelpartner einstellen zu müssen, zeichnet den Charakter bei dieser Art Turniermodus. Es hat sich auch gezeigt, das vor allem Spieler aus der zweiten oder dritten „Reihe“ eines Vereins an der Seite von erfahrenen Spielern profitieren, lernen und auch mal einen Pokal gewinnen können.

Insgesamt war „Doppelt in den Mai 2010“ wieder eine gelungene Veranstaltung. Abgerundet wurde das Ganze erneut mit Würstchen vom Grill und den passenden alkoholhaltigen Getränken, sowie der Möglichkeit mit dem Einen oder Anderen locker ins Gespräch zu kommen. All denjenigen, die nicht teilnehmen konnten sei gesagt dass eine Fortsetzung folgt. Und so freuen wir uns schließlich schon auf das nächste Jahr, in dem wir dann zur mit Sicherheit stattfindenden 5. Ausgabe wohl wieder ein paar neue neugierige Starter begrüßen können.

Bilder

!!! Turnierflyer Hier !!!

Statistik "Doppelt in den Mai 2010" als PDF

[Heiko Köhler]
>> Text zuklappen
Nachrücker Lars Hans gewinnt Kreisrangliste
Nach den letzten Punktspielen ist die Zeit der Ranglistenturniere in unserem Kreis gekommen. Als erstes stand die Qualifikation zur Kreisvorrangliste auf dem Terminplan. Elf Sportfreunde spielten um die drei freien Plätze in der Kreisvorrangliste. Hierbei ist der Sportfreund Tobias Hergt (SV Medizin Altenburg) hervor zu heben, der als Kreisligaspieler einen der drei Startplätze gegen zahlreiche Bezirksliga-Akteure erobern konnte. Damit qualifizierte er sich als bester Kreisliga- bzw. Kreisklasse-Spieler für die Landesmeisterschaften für Untere Spielklassen.
Im nächst höheren Turnier, der Kreisvorrangliste, standen dann 15 Tischtennisfreunde an den Tischen. In drei Vorrundengruppen galt es die Aufstiegsgruppe zu erreichen. Positiv überraschte hier Marco Schade vom SV Medizin Altenburg, der in seiner Gruppe die spielstärker Eingeschätzten Fehrle, Denis (SV Aufbau Altenburg) und Lars Hans (TSV1876 Nobitz) hinter sich lassen konnte. Aber auch von Clemens Schmid (SC Windischleuba) war nicht zu erwarten, dass er seine Vorrundengruppe gewinnt. Da im vergangenen Jahr eine Reihe von TT-Spielern den Verbleib in der Bezirksvorrangliste sichern konnten und zwei Absagen von bereits für die Kreisrangliste qualifizierten Sportfreunden vorlagen, waren alle, die die Aufstiegsgruppe erreichten, für die Kreisrangliste spielberechtigt.
Diese wurde am vergangenen Sonntag in der Turnhalle der Grund- und Regelschule “Erich Mäder“ ausgetragen. Durch eine weitere verletzungsbedingte Absage konnte Lars Hans als Siebter der Vorrangliste noch in das Starterfeld aufrücken. Die Rangliste wurde im Modus “Jeder gegen Jeden“ gespielt. Ein recht ausgeglichenes Starterfeld kämpfte um den Platz für die Bezirksvorrangliste. Marco Schade zeigte hierbei, dass sein zweiter Platz aus der Kreisvorrangliste keine sogenannte “Eintagsfliege“ war. Er konnte seine Leistung mit einem beachtlichen vierten Platz untermauern. Viele interessante und auch spannende Spiele waren zu sehen. Das größte Achtungszeichen setzte Lars Hans, der als Nachrücker mit 7:2 Punkten und 24:10 Sätzen denkbar knapp vor Daniel Fehrle (SV Aufbau Altenburg), der ebenfalls auf 7:2 Punkte kam, jedoch mit 25:12 um einen Satz in der Satzdifferenz schlechter war, die Kreisrangliste 2010 für sich entscheiden konnte. Dabei hatte es Fehrle selbst in der Hand dieses Turnier zu gewinnen. Im letzten Spiel gegen den späteren Dritten Ronny Vogel (SV Medizin Altenburg) hätte er “nur“ gewinnen müssen. Er lag schon 2:0 nach Sätzen in Front. Doch Vogel konnte das Match noch zu seinen Gunsten drehen. Durch diese Niederlage von Fehrle rutschte Lars Hans, dank des besseren Satzverhältnisses, auf den ersten Platz und darf nun an der Bezirksvorrangliste, die am 1. Mai in Nobitz stattfinden wird, teilnehmen. Weitere 8 Teilnehmer, die bereits spielberechtigt sind, werden dann den Landkreis in Nobitz vertreten.

Ergebnisse
[H.-J. Siegel]
>> Text zuklappen
Ranglisten-Platzierungen
An den letzten beiden Wochenenden fanden die Turniere zur Kreisvor- und Kreisendrangliste statt. Unsere Abteilung hatte mit Tobias, Marco und Tino drei Teilnehmer beim Ausscheid zur Kreisvorrangliste am 11.04. in Nobitz am Start. Während Tobias, wohl wegen der noch am selben Tag bevorstehenden Anreise nach Stuttgart, zur letzten turnusmäßigen Schulung inklusive Prüfungsstress im Rahmen seiner Berufsausbildung, den Kopf nicht ganz frei hatte und dementsprechend in seiner Gruppe ohne Erfolg blieb, spielten Tino und Marco Tischtennis auf hohem Niveau. Marco schockte gar die Konkurrenz seiner Vorrunden-Gruppe mit gleich drei Siegen zu Beginn und gewann diese. Mit Rang 2 in der Finalrunde qualifizierte sich Marco schließlich für die Teilnahme an der Kreisendrangliste. Tino tat ihm mit einem vierten Platz gleich. Das Turnier gewann der Nobitzer Thomas Scheibe.
Für die Austragung der Kreisendrangliste am 18.04. haben wir als Abteilung uns erstmals um eine Ausrichtung eines solchen Turnieres in unserer Turnhalle beworben. Unseren beiden Qualifikanten Marco und Tino, sowie dem durch seine Vorjahresplatzierung bereits startberechtigten Ronny, konnten wir damit vielleicht einen kleinen Heimvorteil verschaffen. Im Turniermodus Jeder gegen Jeden war die Aufgabe etwas schwieriger.
Die neun Einzelspiele meisterte am besten der über eine "Wildcard" in die Konkurrenz rutschende Lars Hans vom TSV Nobitz und belegte mit 7:2 Punkten den ersten Platz. Punktgleich und in der Differenz nur einen Satz dahinter platziert sich Daniel Fehrle vom SV Aufbau Altenburg. Unsere Starter schlugen sich auch bei diesem Turnier hervorragend. Ronny erreichte mit 6:3 Punkten, ebenfalls durch die bessere Satzdifferenz gegenüber Marco (4.), den dritten Podestplatz.

Platz 1 bis 3

Vorrundengruppenauswertung

Top 10 Auswertung
[Heiko Köhler]
>> Text zuklappen
Es hat nicht sollen sein!
Am vergangenen Wochenende fanden die Spiele des letzten Spieltages in den drei Bezirksligen unserer Region statt. Für unsere erste Herrenvertretung stand damit das entscheidende Endspiel bei der zweiten Mannschaft vom SV Aufbau Altenburg um den Staffelsieg in der 2. Bezirksliga an. Parallel dazu hatte die SG Braunichswalde im Spiel gegen die SU Lok/Motor Altenburg beim Kampf um den noch zu besetzenden Platz 2, mit Startrecht für die Relegation um den letzten freien Aufstiegsplatz, wohl die besten Karten, denn dem Unterlegenen des Altenburger Lokalderbys drohte der Verlust der gesamten letzten Aufstiegschancen.
Unsere Mannschaft begann gut motiviert und holte mit Vogel/Schmidt gleich einen Punkt aus den Doppeln. Der zweite Doppelpunkt blieb unseren Männern durch die knappe Niederlage von Lutzke/Sosic im fünften Satz aber versagt. Zwei weitere Punkte folgten anschließend in der ersten Runde des oberen PK durch Schmidt und Vogel. Dann kam allerdings der Einbruch. Aufbau ist recht konstant eingespielt und dominierte letzlich schon die gesamte Rückrunde. Nachdem im mittleren PK nicht viel gelang, standen die beiden Vergleiche des unteren Paarkreuzes auf Messers Schneide, endeten aber ebenfalls zu unserem Ungunsten. Unserer Mannschaft gelang durch Lutzke nur noch ein weiterer Punkt zur 4:9-Niederlage, wodurch mit Platz 3 in der Abschlußtabelle der Traum vom Austieg in die erste Bezirksliga ausgeträumt ist. Die Chance hierfür wurde allerdings nicht erst jetzt im letzten Spiel vergeben, sondern mit den beiden verschenkten Punkten aus den Braunichswalde- und Lok/Motor-Remis mitte der Rückrunde.
Dennoch kann der Saison insgesamt ein sportlich erfolgreiches Fazit abgerungen werden. Platz 3 ist für uns eine absolut respektable Platzierung, worauf wir als Sportverein Medizin Altenburg stolz sein können. In der nächsten Saison werden wir mit Sicherheit wieder angreifen!
[Heiko Köhler]
>> Text zuklappen
Qualifiziert

Am Sonntagvormittag fand die diesjährige Austragung des Qualifikationsturniers zur Kreisvorrangliste statt. Dort sind ja mit Marco Schade und Tino Schmidt bereits 2 Sportler unseres Vereins durch ihre letztjährigen Platzierungen zur Teilnahme qualifiziert. Am Sonntag nun errang Tobias Hergt bei seinem ersten Start in der Qualifikation gleich den 2. Rang und qualifizierte sich damit ebenfalls für das Folgeturnier am 11. April 2010. Dabei wirbelte er die Konkurrenz mit Siegen über Alexander Blume (Nobitz; 2.Bezirksl.), Thomas Kühn (SLN/Thonhsn. 1.Bezirksl.) und Silvio Schmidt (Windischleuba; 2.Bezirksl.) in der Finalrunde reichlich durcheinander. Das Weiterkommen in das Finale sicherte Tobias in der Vorrunde mit den Erfolgen gegen Galluhn (Aufbau ABG) und Gentsch (Lok/Motor ABG). Durch seine Platzierung errang Tobias des Weiteren den Titel des besten teilnehmenden Spieler aus Kreisliga und Kreisklasse, was ihn durch den Verzicht von H.-J. Siegel (Kreisliga / ist bereits in KVRL qualifiziert) schon zum Start bei den Landesmeisterschaften für untere Spielklassen am 15. Mai 2010 berechtigt.
Das Turnier gewann Alexander Kühn von der TTSG Schmölln/Thonhausen, was auch ihm sowie dem drittplatzierten Oliver Haese vom SC Windischleuba ebenfalls die Teilnahme an der Kreisvorrangliste sichert. Wie im Vorjahr Platz sieben belegte der zweite Starter aus unserem Verein Heiko Köhler. An dem Turnier nahmen insgesamt 11 Starter teil.

Nach 9:1 gegen den SC Windischleuba II und 9:4 gegen SV Aufbau III bleibt dagegen unsere erste Männermannschaft in der 2. Bezirksliga weiterhin im Geschäft um den Aufstieg in die erste Bezirksliga. Nachdem sich Braunichswalde vom SV 1861 Liebschwitz nur 8:8 - Unentschieden trennte, kletterte Medizin I wieder auf den 2. Tabellenrang. Spitzenreiter Aufbau Altenburg II machte am Sonntagvormittag gegen Verfolger Liebschwitz mit einem 9:7 einen wichtigen Schritt in Richtung Staffelsieg. Allerdings kommt es am Finalspieltag noch zu der Auseinandersetzung des Spitzenreiters mit unserer Mannschaft, wo es dann für beide Teams wohl um den Staffelsieg geht. Derzeit trennen diese beide Mannschaften nur ein Punkt in der Tabelle. Ein richtiges Endspiel also. Da kann man den Staffelleiter für die spannende Auslosung nur beglückwünschen.

[Heiko Köhler]
>> Text zuklappen
Mit einem mühevollen 9:6-Erfolg...

...gegen die TTSG Schmölln/Thonhausen II an diesem Wochenende bleibt unsere 1.Mannschaft weiterhin mit im Rennen beim Kampf um die Podestplätze der 2. Bezirksliga. Die besten Karten mit Platz 1 den direkten Aufstieg in die erste Bezirksliga zu erreichen hat nun mittlerer Weile unser städtischer Konkurrent Aufbau Altenburg II, die am Sonntagvormittag den Zweitplatzierten Braunichswalde mit 9:5 bezwangen und den Verfolgern nun mit 3 Punkten Vorsprung enteilt sind. Damit dürfte bei uns der Traum von einem direkten Aufstieg erst einmal ausgeträumt sein. Zwar besteht immer noch die Chance auf den Staffelsieg, bzw. auch über Platz 2 und dem Gewinn der anschließenden Relegation in die nächste Spielklasse zu springen, die Ergebnisse zuletzt haben dafür aber nicht wirklich überzeugt. Am Samstag tat sich unsere Mannschaft gegen die Schmöllner, die zur Hinrunde noch mit 9:3 abgefertigt wurden, ziemlich schwer. Nach dem in den Doppeln mal eine andere Variante der Aufstellung getestet wurde, liefen unsere Sechs zunächst einem 1:4-Rückstand hinterher, der zur Halbzeit der Begenung zwar egalisiert werden, aber nicht ausgebaut werden konnte. Erst in den letzten drei Einzeln machte die Mannschaft aus dem 6:6 ein 9:6 und vermied das schwere Entscheidungsdoppel.
Zur gleichen Zeit gab es für Medizin II in der 3. Bezirksliga mit drei Ersatzspielern in der Aufstellung gegen den Tabellen-Dritten Post SV Gera eine 1:9-Niederlage. Nachdem wir in dieser Spielklasse lange Zeit Platz 4 inne hatten, müssen wir uns nun wohl für den Rest der Saison von der oberen Tabellenhälfte verabschieden. Das vorrangige Saisonziel Klassenerhalt scheint aber für Medizin II erreicht, wofür hingegen unsere dritte Mannschaft noch etwas kämpfen muss.
Am Freitagabend unterlag Medizin III in der Kreisliga gegen die Dritte vom SC Windischleuba mit 4:11 und steht weiterhin bei 5 Punkten. In den nächsten Spielen trifft unsere Mannschaft allerdings noch auf die Mannschaften, gegen die schon in der Hinrunde Punkte heraus sprangen. Schon da stand ja unser Team lange ohne Erfolgserlebnis da.

Zur Information noch etwas in Eigener Sache:
Aus Zeitgründen werden die Wortmeldungen zu den Spielen unserer Mannschaften hier in der nächsten Zeit etwas weniger umfangreich ausfallen. Dazu kommt, dass dem Autor auch manchmal die Kreativität und der Wortwitz für geistreiche Satzbildungen abhanden zu kommen scheint. Ein sporadisches Erscheinen ausführlicher Kommentare bitten wir zu entschuldigen. Wir informieren nun seit fast drei Jahren pünktlich nach jedem Spieltag über das Abschneiden der Mannschaften unserer Sportabteilung. Es ist dem Autor derzeit nicht immer möglich dies in aller Ausführlichkeit bei zu behalten. Die eingefleischten TT-Freaks holen sich ihre Informationen ja so oder so schon am Spieltag über das tt-info System im World Wide Web.

[Heiko Köhler]
>> Text zuklappen
Spitzenplatz aus der Hand gegeben
Als zu Rückrundenbeginn unsere Erste Mannschaft den 1. Platz der zweiten Tischtennis-Bezirksliga erklomm sah sich die Mannschaft in der Lage diesen Platz aus eigener Kraft bis Saisonende verteidigen zu können. Die Konzentration auf die folgenden Aufgaben schien eigentlich groß genug. Nach vier absolvierten Spielen sehen wir unsere Mannschaft nun auf Platz 3 liegend wieder in die Lauerstellung gedrängt, immer noch recht aussichtsreich, aber angewiesen auf Patzer von der Konkurrenz aus der Friesenhalle sowie der aus Braunichswalde. Insbesondere der innerstädtische Mitbewerber um den Aufstiegsplatz scheint zum jetzigen Zeitpunkt sehr stark eingespielt zu sein. Unsere Mannschaft hat im Gegensatz zu den anderen Teams immer wieder das Pech nicht auf die solide Mannschaftskonstanz zurückgreifen zu können. Durch ständiges Ersatzspielen wegen arbeitsmäßiger oder anderer Verhinderung der Stammspieler geht eben die Konstanz verloren. Und manchmal läuft es dann auch einfach nicht richtig rund. Mit dem 8:8 bei der 2. Mannschaft der Spielunion haben wir uns zwar nicht gerade mit Rum bekleckert, aber an diesem Tag ging eben nicht mehr. Und gegen Sommer, Pohle, Manig oder Rust muss erst mal gewonnen werden. Dass es schwer werden würde, wussten wir von Anfang an. Jetzt gilt nur nicht über zu reagieren und Ursachen bzw. Verantwortlichkeiten für den Rückschlag zu suchen, es ist ja noch alles möglich in der 2. Bezirksliga. Und selbst mit Platz 3 zum Saisonende geht die Welt nicht unter. Also locker aber trotzdem konzentriert zu Ende spielen!
In der dritten Bezirksliga dürfte sich Medizin II nach dem 9:2-Erfolg vom Wochenende über ASV Wintersdorf II wohl endgültig jeglicher Abstiegssorgen entledigt haben. Mit 11:11 Punkten hält die Mannschaft nach wie vor Platz 4 der Tabelle. Diese Platzierung bis zum Ende zu halten wird möglicherweise nicht gelingen. Dafür stehen noch die schweren Spiele gegen die drei Erstplatzierten an. Dazu kommt wahrscheinlich in einigen Begegnungen auch wieder die Problematik des Aufrückens durch die Ersatzspieler-Delegierung. Gleiches gilt für unsere Dritte Mannschaft, wobei diese sich noch mitten im Abstiegskampf der Kreisliga Altenburger Land befindet. Aber auch hier gilt, nach der 11:4-Auswärtsniederlage in Wildenbörten, Ruhe zu bewahren. Mit fünf Punkten in der Tabelle ist die Ausgangssituation für unsere 3. Mannschaft, bei nur einem regulären Abstiegsplatz, recht gut. Und die Spiele gegen die direkten Konkurrenten im Abstiegskampf kommen ja noch.
Unsere Schülermannschaft befindet sich mittlerer Weile im Endspurt ihres Spieljahres. Nach bisher zwei abgegebenen Punkten durch Unentschieden ist unseren Jungs der Kreismeister-Titel ihrer Altersklasse wohl kaum noch zu nehmen. Zuletzt spielte die Mannschaft 5:5 gegen Verfolger TTSG Schmölln/Thohnhausen und gewann mit 6:4 gegen deren zweite Vertretung.
[Heiko Köhler]
>> Text zuklappen
Tabellenführung verteidigt

Ernüchterung nach sieben absolvierten Spielen in der spannungsgeladenen Spitzenbegegnung zwischen unserer 1. Mannschaft und der SG Braunichswalde, wo es bekanntlich darum ging den Platz an der "Sonne" gegenüber den Verfolgern zu verteidigen. Nach zwei Doppel- und drei Einzelniederlagen waren unsere Sechs in der wiederum gut besuchten Halle zu diesem Zeitpunkt bereits mit 2:5 ins Hintertreffen geraten. Dabei hatte sich die Mannschaft so viel für dieses Richtungsweisende Wochenende vorgenommen. Etwas Glück hatte man aber dann am Samstag beim Blick auf die Aufstellung der Gäste scheinbar doch, denn die SG lief mit zwei Ersatzspielern aus der dritten Mannschaft zum Spiel in der Mäderschule auf. Somit rettete uns wahrscheinlich das 3. Paarkreuz mit insgesamt 5 Punkten von Marco und Thomas das Remis. Es war das erwartet schwere Spiel für unsere Mannschaft und letzten Endes müssen wir das Unentschieden nach dem zwischenzeitlichen Drei-Punkte-Rückstand als gerecht bezeichnen, auch wenn wir mit einer 8:7-Führung das Entscheidungsdoppel in Angriff nehmen durften. Zuvor hatten Tino und Matthias in drei engen Fünf-Satz-Spielen die Chance leider nicht nutzen können, um den Grundstein dafür zu legen schon vor dem Entscheidungsdoppel den neunten Punkt auf der Habenseite verbuchen zu können. Aber genau hier den Knackpunkt zu suchen, wäre fatal.
Dafür dass das Wochenende zum Doppeltspieltag wurde, zeichnete das kurzfristige Vorziehen des Aufeinandertreffens mit der ebenfalls spielstarken Mannschaft vom SV 1861 Liebschwitz verantwortlich. Beide Mannschaften hatten an diesem Wochenende ihre stärksten Formationen zur Verfügung was die Verlegung rechtfertigt. Aber war Medizin I im Hinspiel noch recht deutlich gegen die Geraer Vorstädter erfolgreich, lief es diesmal am ungewohnten Sonntagvormittag nur zum Anfang flüssig. Nach einer schnellen 5:1-Führung folgte ein kleiner Bruch im Spiel. Zwar sind im Gegensatz zum Samstagsspiel alle Mannschaftsteile an den Punkten beteiligt, erstmals kann unsere Mannschaft aber keinen der vier Entscheidungssätze gewinnen. Mit 9:6 gewinnt schließlich unsere Mannschaft doch und hält in der Tabelle einen kleinen Abstand zu den Verfolgern, die jedoch noch mindestens ein Spiel im Rückstand sind.
Fazit: Die beiden Ergebnisse reichen erst mal um an der Spitze zu bleiben bis die anderen Mannschaften ihre Nachholspiele absolviert haben. Nicht Mehr und nicht Weniger! Abgerechnet wird nach dem letzten Spieltag, wenn der Show-down beim Gastspiel in der Altenburger Friesenhalle steigt. Dann wird sich zeigen ob der Punkt zum "Mehr" reicht. Unsere Mannschaft erhält sich jedenfalls die Chance die Spitzenplatzierung aus eigener Kraft zu verteidigen.

Unsere weiteren Mannschaften hatten an diesem Wochenende nicht minderschwere Aufgaben zu bewältigen. Medizin III geriet im zweiten Spiel, ohne den noch verletzten Jürgen, beim SV Großstöbnitz gleich mit 0:4 in Rückstand. Bei den Gastgebern fehlte mit Schröder ebenfalls ein starker Spieler des vorderen Paarkreuzes und unsere Mannschaft kämpfte sich schließlich bis auf 6:8 heran. Mehr war aber dann nicht drin. Mit 6:9 verliert das Kreisliga-Team dieses Auswärtsspiel.

Für Medizin II stand am Sonntagmorgen wiedermal die lange Anreise zum Auswärtsspiel nach Münchenbernsdorf an. Trotz das die Gastgeber mit zwei Ersatzspielern antraten gab es für unsere ebenfalls mit Ersatz spielende Mannschaft beim 2:9 nichts zu holen. Die Münchenbernsdorfer sind für ihre unbequemen Materialspieler bekannt, was uns nicht zu liegen scheint. Besonders schwer war es für die Mannschaft diesmal, bei manchen Äußerungen von Gastgeberseiten, ob nun bewusst oder unbewusst gemacht, die nötige Ruhe zu bewahren. Von unsportlichem oder unfairem Verhalten soll hier zwar nicht gesprochen werden. Auf die Konzentration wirkten sich die entstandenen Mono- und Dialoge aber schon gehörig aus. Eine Entschuldigung für die Niederlage sollen diese Dinge auch nicht sein.

Bereits am vergangenen Mittwoch hatte unsere Schülermannschaft mit einem 5:5 gegen den TSV Lehndorf in der Kreisliga ihren ersten Punktverlust der Saison hinnehmen müssen. Im Doppel und den ersten vier Einzelspielen lief nicht viel zusammen bei unseren Jungs. Die Gäste haben mit den Brunner-Brüdern an 1 und 2 aber auch zwei gute Talente stehen, die schon ein paar Jahre trainieren. Nach 1:4 erkämpfte sich unsere Mannschaft mit dem letzten Einzel dann noch das Unentschieden. Für die Tabellensituation hätte aber auch eine Niederlage keine Auswirkungen gehabt, denn dort hat Medizin einen komfortablen Vorsprung von 5 Punkten.

[Heiko Köhler]
>> Text zuklappen
Von erreichten Spitzenplatzierungen und zukünftigen Hoffnungsträgern

Der gute Trend bei den Ergebnissen unserer Mannschaften setzt sich auch in den ersten Begegnungen zu Rückrundenbeginn fort. Lediglich der Start der dritten Herren-Mannschaft mißriet am Freitagabend bei der 4:11-Niederlage gewaltig. Mit der Tischtennis-Spielgemeinschaft Schmölln/Thonhausen 3 hatte unser Kreisliga-Team allerdings auch den verhältnismäßig schwersten Brocken als Gegner gegenüberstehen. Der bisher ungeschlagene Tabellenführer ist in der jetzigen Formation schon eine hohe Hürde. Und zu allem Überfluß mußte Jürgen John unter der Woche verletzt absagen. Als Ersatz sprang diesmal Achim Schulze in die Presche und Insidern dürfte bekannt sein, dass dieser oft und gern aushilft wenn es notwendig ist, aber seit langem einem Erfolgserlebnis im Einzel hinterherläuft. Gegen den Thonhausener Ersatzspieler Pulzer behielt er am Freitag beim letzten Einzel die Nerven und konnte mit 3:1 gwinnen. Wer Achim kennt der weiß, das ihm dabei ein großer Stein vom Herzen gefallen sein dürfte. Glückwunsch Achim!
Mannschaft Ein Highlight waren auch wieder die beiden Einzel von Tobias Hergt (Bild rechts). Nach der Vorrunde mit gutem Quotienten wieder ins erste Paarkreuz gerückt sah er sich gleich keinem geringeren als Mühlenhof gegenüber. Mit beherztem und konzentrierten Umkehrspiel, seiner Sicherheit und Clevernis kam er nach anfänglicher Verzweifelung ins Spiel und brachte dem in bisher 16 Spielen ungeschlagenen Mühlenhof die erste Niederlage bei. Selbst im zweiten Spiel beherrschte er seinen Kontrahenten E. Schidzig und gewann.

Mit seinen zuletzt gezeigten Leistungen steht Tobias damit kurz davor in die zweite Männermannschaft aufzurücken, der nach dem Wechsel von Thomas Watzek eine sechste stabile Größe fehlt. In der Zweiten kam er am Samstag beim Auswärtsspiel in Lehndorf zu einem weiteren Ersatzspieler-Einsatz, hatte da aber nicht ganz so viel Erfolg. Gegen Alexi macht Tobias zwar wieder ein hervorragendes Spiel, kämpfte sich in den Entscheidungssatz, doch da ging für ihn dann nicht mehr viel. Zu diesem Zeitpunkt hatte Medizin II durch den Gewinn der drei Doppel und des ersten Paarkreuzes, sowie eines Einzels des mittleren PK bereits einen komfortablen Vorsprung von 6:1 erarbeitet. Insgesamt lief das Auswärtsspiel in der sehr kleinen aber jetzt sehr schön sanierten Turnhalle Saara um einiges einfacher als erwartet. Ronny Sosic ist an Position 1 mit zwei Erfolgen eine Bank. Selbst Werner Steinau lief nach langer Durststrecke zur Hochform auf und punktete im hinteren PK zweimal. Die beiden weiteren Punkte zum 9:5 steuerten Karl-Heinz Nitzbon und Christian Pallutt bei. Nach diesem Ergebnis behält Medizin II weiterhin einen hervorragenden 4. Platz der 3. Bezirksliga inne.

Obwohl für den Samstag wegen der Landesmeisterschaften ein Punktspielverbot in Thüringens Spielklassen galt, kam an diesem Tag auch unsere erste Mannschaft mit Genehmigung des Verbands-Schiedsrichterobmanns Wittek zu einer Punktspielpartie. Die Verlegung des, auf Antrag des Tabellen-Vierten TSV 1876 Nobitz II, wegen Personalmangels verschobenen Spiels von vor einer Woche kam auch unserer Mannschaft entgegen. In der Turnhalle der Erich-Mäder-Schule hatten die Gäste, die dennoch nicht in der Stammformation auflaufen konnte, vor den 20 Zuschauern jedoch nicht viel zu bestellen. Medizin I befindet sich zur Zeit in einer bestechenden Verfassung und der Teamgeist ist hervorragend. Da kann auch eine Erkältung von Tino Schmidt niemanden etwas anhaben. Nach jeweils vier Sätzen waren die drei Doppel zu Gunsten der Gastgeber entschieden. Danach ging es dann Schlag auf Schlag. Tino Schmidt, Ronny Vogel und Matthias Fiedler (Letzterer erneut ohne Training!!!) gewinnen ihre Spiele relativ zügig. Spannender wird es dagegen in den Begegnungen von Wolfgang Lutzke gegen Dietrich und Thomas Gerth gegen Freund. Nach den Entscheidungssätzen werden aber auch diese Punkte auf der Gastgeberseite des Protokolls eingetragen. Den Schlußpunkt unter die Partie setzt im neunten Spiel Mannschaftskapitän Marco Schade gegen den Nobitzer Youngster Blume. Mit 9:0 gewinnt unsere Mannschaft allerdings etwas überraschend deutlich gegen Nobitz und setzt sich damit, bedingt auch durch die vielen vor einer Woche wegen winterlicher Straßenverhältnisse abgesagten Punktspiele, an die Tabellenspitze der 2. Bezirksliga. Von der direkten Konkurrenz spielten ja vorige Woche nur Aufbau II (9:0 gegen die eigene Dritte) und Liebschwitz (8:8 bei Lok/Motor). Diese Spitzenplatzierung gilt es nun am kommenden Samstag im absoluten Spitzenspiel gegen die SG Braunichswalde zu verteidigen. Hoffentlich bieten für dieses Spiel wieder recht viele Tischtennis-Interessierte einen würdigen Rahmen und die nötige Unterschützung für unsere Mannschaft.

Ebenfalls auf dem ersten Tabellenrang liegend kam unsere Schüler-Mannschaft bereits am vergangenen Dienstag zum ersten Spiel der Rückrunde. In der Hinrunde gegen die Schüler von Nobitz noch knapp mit 6:4 erfolgreich kamen unsere Jungs diesmal auswärts zu einem deutlichen 9:1 und verteidigen die Tabellenspitze souverän. Nur Fabian Würker kann sich im Vergleich mit Richter nach fünf Sätzen nicht durchsetzen, was aber eigentlich kein Beinbruch ist. Die anderen Spiele gewinnt die Mannschaft recht klar. Bleibt zu hoffen das der bevorstehende Sprung in die Altersklasse Jugend in der nächsten Saison nicht zu heftig wird und unsere Nachwuchsmannschaft auch dort auf sich aufmerksam machen kann.

[Heiko Köhler]
>> Text zuklappen
Sparkasse spendet 1.000,- Euro

Das Jahr 2009 fand am 18. Dezember für die Mitglieder unserer Abteilung mit der alljährlich stattfindenden Weihnachtsfeier einen würdigen und schönen Ausklang. Alle sportlich Aktiven konnten dem zu Ende gehenden Jahr bei gegrilltem Schwein, Salat und weiteren kleinen Snacks in festem wie flüssigen Zustand, ein positives Resümé abgewinnen. Zu dieser Jahresabschlußfeier konnten wir als Ehrengast Herrn Wannenwetsch von der Sparkasse Altenburger Land begrüßen.
Mit tatkräftiger Hilfe unseres Vereinsvorstandes Brigitte Dümmel gelang es der Abteilungsleitung im vergangenen Jahr mit der Sparkasse Altenburger Land, die Herr Wannenwetsch als Direktor und Vorstandsmitglied vertritt, ein weiteres Unternehmen zu gewinnen, welches uns finanzielle Unterstützung zukommen läßt. Herr Wannenwetsch überbrachte unseren Sportfreunden die Grüße seiner Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, erläuterte den Hintergrund für die vielfältige Unterstützung von Vereinen und Verbänden im Kreis Altenburg und übergab den symbolischen Scheck an die Abteilungsleitung. Mit diesem Scheck erhält unsere Abteilung 1.000,- Euro aus dem Zweckertrag, der sich durch Einnahmen der Aktion PS-Los-Sparen des Sparkassen- und Giroverbandes Hessen-Thüringen finanziert und konnte einen kompletten Satz Wettkampftrikots für die im Punktspielbetrieb stehenden Aktiven erwerben. Insgesamt haben wir mit diesem Geldbetrag alle drei Herrenmannschaften mit Trikots sowie die Nachwuchsabteilung mit Trikot und Sporthose ausstatten können. Die Trikots in attraktivem blauen Design zeigen auf der Brust den Namenszug unserer beiden Geldgeber des Jahres 2009, Sparkasse und Allianz, bzw. auf dem Rücken unseren Vereinsnamen. Bei der Beflockung kam uns die Firma Beta-Druck & Werbung mit einem sehr günstigen Angebot entgegen.

Kurz nach den Feiertagen lud traditionell die Spielunion Lok/Motor Altenburg zur 19. Auflage des Weihnachtsturniers. Unter den 75 Startern aus mehreren Bundesländern befanden sich auch bei der Veranstaltung 2009 wieder Teilnehmer unserer Abteilung. Das Starterfeld war wieder mit sehr guten Einzel- wie Doppelspielern gespickt und so hatten es unsere Vertreter von Beginn an nicht einfach. Tino Schmidt, Ronny Vogel und unser ehemaliger Spieler Christian Körner erreichten in ihren Gruppen die Qualifikation zum A-Turnier. Thomas Watzek qualifizierte sich für die anschließende Teilnahme am B-Turnier. In der ersten Begegnung der KO-Runde scheiterten unserer Teilnehmer dann allerdings und schieden aus dem Wettbewerb aus. Gleiches Schicksal erlitten unsere Starter in der ersten Runde der Doppel-Konkurrenz. Schmidt/Vogel scheiterten an Teichmann/Höhn (Nobitz), Gerth/Watzek an Haese/Rothe (Windischleuba) und Köhler/Körner an den an vier gesetzten Sommer/Pohle (Lok/Motor ABG). Das Turnier gewannen in der Doppelkonkurrenz Jakuli/Rast aus Freyburg an der Unstrut, die ein überragendes Turnier spielten. Sie bezwangen im Finale das ehemalige Altenburger "Stardoppel" Meisel/Zimmermann und verdienen sich den Gewinn des Wanderpokals 2009 zu Recht. Im Einzel standen sich Lankisch aus Jena und Meisel gegenüber, wobei sich der Jenaer den Pokal für den Gewinn der Einzelkonkurrenz sichern konnte.

Gleich nach dem Jahreswechsel stand für Medizin Altenburg die Teilnahme an der 3. Runde im Wettbewerb um die deutsche Pokalmeisterschaft für untere Spielklassen an, für die sich mitte Dezember eine Medizin-Dreier-Mannschaft durch die Platzierung als punktbesten Gruppen-Zweiten in der 2. Runde empfahl. Unsere Mannschaft in der Besetzung Schmidt, Vogel und Gerth hatte bei der Auslosung die wohl schwerste denkbare Gruppe erwischt und mußte die Anreise nach Braunichswalde in Kauf nehmen. Als Gegner standen unserem Team die 1. Bezirksliga-Mannschaften von SV Schott Jena III und VFB Greiz, sowie 2. Bezirksliga-Konkurrent SG Braunichswalde gegenüber. In der ersten Begegnung lieferte Medizin gegen Schott (Ammend, Stuhlmacher und Weitnauer) eine ganz starke Begegnung ab und unterlag nach zwischenzeitlicher 3 : 1-Führung noch mit 3 : 4. Dabei gewann zunächst Tino Schmidt gegen Stuhlmacher und Thomas Gerth gegen Weitnauer. Ronny Vogel verpaßte mit der 2:3-Niederlage gegen Ammend das mögliche 3 : 0, was bei dem anschließenden Doppelgewinn von Schmidt/Vogel den 4 : 0-Erfolg über Schott bedeutet hätte. Nach dieser Niederlage entsprechend geknickt, unterlag unsere Mannschaft anschließend 0 : 4 gegen die SG Braunichswalde. Im letzten Spiel gegen den VFB Greiz legten sich unsere Drei dann aber nochmal ins Zeug und bezwangen den Sechsten der 1. Bezirksliga mit 4 : 2. Mit zwei Niederlagen und einem Sieg belegt Medizin damit den 3. Platz in der Gruppe und scheidet erhobenen Hauptes aus dem Pokalwettbewerb aus.

Mannschaft
Herr Wannenwetsch übergibt den Scheck über 1.000,- Euro
Mannschaft
(v.l.: Luis Herbst, Fabian Würker, Hans Henning Köhler, Trainer Jens Metzschke)
Schülermannschaft in den neuen Trikots
[Heiko Köhler]
>> Text zuklappen
2009 << << 2010 >> >> 2011